Aktuelles

Öffnungszeiten Dom St. Petri aktuell | Volkstanzabend | Pogromgedenken | Ökumenische Friedensdekade 2017 |

Öffnungszeiten Dom St. Petri aktuell

Montag - Freitag:
10.00 - 15.00 Uhr
Samstag:
10.00 - 16.00 Uhr
Sonntag:
12.00 - 16.00 Uhr

Verwaltungsleiter Claus Gruhl

nach oben

Volkstanzabend

„Lasst uns miteinander singen, loben, tanzen dem Herrn“ hieß es schon beim Gemeindefest im Juni. Dazu treffen wir uns wieder am 28. 10. ab 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Gesundbrunnen.
Mit Consonare St. Michael und St. Petri werden internationale Tanzlieder gesungen und unter der Anleitung von Ramona Scholz getanzt.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

nach oben

Pogromgedenken

In ganz Deutschland war die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 der Auftakt zur systematischen Verfolgung jüdischer Mitbürger. In der Folge wurden diese aus ihren Häusern und aus der Mitte der Gesellschaft vertrieben.
An vielen Orten erinnern heute kleine Stolpersteine an die ehemaligen jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner.
In diesem Jahr laden wir zur jährlichen Gedenkandacht am Donnerstag, dem 9. November um 17.15 Uhr, an den Spolpersteinen Dr.-Ernst-Mucke-Str./Ecke Postplatz ein.

Pfarrer Christian Tiede

nach oben

Ökumenische Friedensdekade 2017

Auch in diesem Herbst werden wir in Bautzen die Friedensdekade miteinander begehen, die vom 12. bis zum 22. November deutschlandweit unter dem Motto „Streit“ gestaltet wird.
Streit als Mittel zum Frieden? Das klingt zunächst vielleicht paradox. Worüber sollen und müssen wir streiten? Und vor allem wie, so dass in der Sache klar, aber fair gegenüber dem jeweils anderen gestritten wird?
Mittlerweile ist es schon zur „guten Tradition“ geworden, dass innerhalb der Friedensdekade alle Bautzener Kirchgemeinden zusammenwirken.
Die Abendandachten finden jeweils 18 Uhr in der Maria-Martha-Kirche statt.

12.11. Eröffnung der Friedensdekade
im Abendgottesdienst, Pfarrer Tiede
13.-15.11.
Katholische Dompfarrgemeinde St. Petri
16.-18.11.
Ev.-Luth. Kirchgemeinden St. Michael und Bautzen-Gesundbrunnen
19.-21.11.
Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Petri
22.11. Buß- und Bettag
10.00 Uhr im Dom St. Petri
Abschluss der Friedensdekade
im ökumenischen Gottesdienst, Pfarrerin Heinke-Probst und Dompfarrer Scapan

Seien Sie herzlich eingeladen!

Pfarrerin Maria Heinke-Probst

nach oben